Kurort Rathen - Polenztal - Schulzengrund - Brand
Gehzeit: Ca. 4 Stunden mit Rückweg
Länge der Wanderung: 10.1 Kilometer

Wir wandern entlang des Füllhölzelweges.
Ein mächtiges Felsmassiv, das "Feldsteingebiet", taucht vor uns auf. Wir biegen nicht vom Hauptweg ab. Wandern vorbei am "Hohlen Stein" und halten uns dann immer auf dem Hauptweg bleibend nach links. Jetzt beginnt der Weg allmählich Richtung Ziegenrückenstraße anzusteigen.
Wir überschreiten die Fahrstraße und steigen hinab in das wildromantische Polenztal. Hier fließt das Flüßchen Polenz. Er ist neben der Kirnitzsch der an Forellen reichste Fluß der Sächsischen Schweiz.
Fünf Minuten benötigen wir, um die talwärts gelegene Waltersdorfer Mühle zu erreichen. Hinter dem ehemaligen Gasthaus überschreiten wir die Brücke und wenden uns vorerst nach links.
Nach wenigen Metern an der nächsten Wegegablung steigen wir nach rechts aufwärts durch den Schulzengrund. 30 Minuten später erreichen wir die Brandstraße, die von Hohnstein aus hierher führt. Rechts abbiegend gelangt man in 5 Minuten an die Brandgaststätte.
Hier genießt man einen der schönsten Blicke über die Sächsische Schweiz.