Den alten Park des Dr. Keydel wiederentdecken!

Wir finden den Rhododendronpark Rathen oberhalb der Ausflugsgaststätte "Panorama" auf dem Weg zum Aussichtspunkt "Kleine Bastei ".
Angelegt wurde der Park von Dr. Karl Friedrich Keydel, einem Facharzt für Urologie, der sich von seinen Reisen seltene alpine Pflanzen mitbrachte und in seinem Garten einpflanzte. Die Gartenbauarchitektin Baila Helmenreich erweiterte für den Arzt die alpine Pflanzensammlung in den Jahren 1928/1929. Nach dem Tod des Arztes verwilderte der Park allmählich und geriet in Vergessenheit.
Nur noch Insider kannten die verwachsenen Wege und konnten von Mai bis Juni die Farbenpracht der blühenden Rhododendren geniesen. Nun wurde der Park wiederentdeckt und einige Wege begehbar gemacht.

Empfehlenswert zur Zeit der Rhododendronblüte Ende Mai!